Damen

Seit dem 01.Mai 1968 gehören unsere Damen als eigene Abteilung Schützenverein Lesum-Burgdamm.

Anfangs, als der Verein gegründet wurde, war dies wahrscheinlich noch nicht denkbar. Dass überhaupt irgendwann mal eine Damenabteilung gegründet wird war damals nicht vorgesehen. Sie durften nur als schmückendes Beiwerk dabei sein.

Heute sind sie schliesslich für den Verein unverzichtbar. Ohne unsere Damen wäre es schließlich um einiges leiser in unserem Verein. Und während der Traditionsschießen, müssten wir wohl auf die leckere Kuchentafel verzichten. Unter dem Strich ist die Damenabteilung also ein unverzichtbarer Part unseres Vereins.

Von den Gründungsdamen sind jetzt immerhin noch vier Damen im Verein aktiv.
Eine von ihnen, nämlich Martha Widula, hat etwas ganz besonderes geschafft. Bis heute hat sie am häufigsten die Würde der Schützenliesel errungen. Wer die aktuelle Schützenliesel ist sieht du im Bereich Könighaus.

Mit der Zeit fingen die Damen auch an, an Schießwettbewerben teilzunehmen. Dies ist natürlich bis heute so geblieben. Auch wenn man von vielen unserer älteren Damen immer wieder hört, dass sie doch gar nicht mehr so gut gucken können, tun sie dies durchaus erfolgreich.

Weiterhin werden zudem Ausflüge unternommen, die nichts mit dem Schießen zu tun haben.

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass die Damenabteilung weiter so aktiv bleibt. Und freuen uns zudem natürlich über jede weitere Dame, die wir im Verein begrüßen können. Das Beitrittsformular findest du hier.