Jubiläumsschützenfest

19.08.2017

Das 175. Mal

Letztes Wochenende war es endlich so weit! Unser 175. Jubiläumsschützenfest wurde gefeiert. Nachdem wir ja vor einiger Zeit schon eine Jubiläumskönigin krönen durften, haben wir am Sonntag unseren Hauptkönig und Vize-, sowie den Jugendkönig und die Schützenliesel ausgeschossen.

175 Jahre Schützenverein Lesum-Burgdamm

Die Vorbereitungen haben schon vor langem angefangen, wir haben renoviert, telefoniert, kommuniziert, organisiert, was das Zeug hielt! Gestartet sind wir ins Schützenfest dann traditionell mit dem Aufstellen der Ehrenpforte für unser „altes“ Königspaar. Das fand dieses Jahr bei Jens und Bärbel in Garlstedt statt. Vor lauter Feierlaune haben wir leider vergessen ein Foto zu machen, garantieren euch aber, dass die Pforte ordnungsgemäß und in vollem Glanze erstrahlte.

Das große Schießen

Am Samstag begann dann das Schießen auf die verschiedenen Adler und Scheiben. Wie immer waren unsere Jugendlichen die schnellsten und hatten den Adler schon bald um einige Teile erleichtert. Auch der Volksadler wurde schnell immer kleiner und kleiner. Etwa anders sah es bei den Damen und Herren des Vereins aus, normalerweise sind die Damen deutlich schneller als die Herren! Diesmal lagen beide Kopf an Kopf, bzw. Kralle an Kralle oder Krone an Krone! Wir genossen das erweiterte Angebot an der Bar und die Kaffeetafel. Zudem freuten wir uns auch am Samstag schon über einige Gäste die unser Angebot am Schießprogramm teilzunehmen annahmen. Bereits am frühen Abend stellten wir das Schießen ein, schließlich ging es am nächsten Morgen früh weiter!

Königsfrühstück im Brunnenhof

Bereits gegen 9Uhr fanden sich die Majestäten am Brunnenhof ein um die Gäste zu begrüßen. Diese trudelten zahlreich bis 10Uhr ein um an unserem Königsfrühstück teilzunehmen. Auch einige Ehrengäste mischten sich unter die Frühstücksgäste. Zum Königsfrühstück gab es einige besondere Überaschungen. Die Böllerschützen erwiesen uns die Ehre und feuerten eindrucksvolle Salutschüsse zu unserem Jubiläum ab! Das hat nicht nur uns große Freude bereitet, auch die Gäste, die teilweise gar keine Böllerschützenn kannten, waren schwer beeindruckt!

Böllerschützen
Die Böllerschützen ließen die Scheiben vibrieren und die Gäste staunen. Danke!

Weiterhin wurden zum Frühstück, wie jedes Jahr einige Ehrungen vorgenommen. Dieses Jahr fiehlen diese natürlich noch etwas besonderer aus als sonst.

Auch der Verein selbst wurde geehrt, er erhielt zum 175. Jubiläum einen Fahnennagel in Bronze. Außerdem haben wir von unserem kleinen Bruder, dem Blumenthaler Schützenverein von 1843 e.V. einen Glückspfennig geschenkt bekommen, welcher uns fortan begleitet.

Zudem freuen wir uns sehr über diverse „Flachgeschenke“, die uns zum Frühstück überreicht wurden. Keiner der hohen Gäste lies sich lumpen und so wurde ein Umschlag nach dem anderen überreicht. Die Jugend hofft auf eine Bogenabteilung und unsere Schatzmeisterin wäre fast aus dem Gebäude geschwebt vor Freude. Vielen lieben Dank nochmal an dieser Stelle!

Schützenmarsch durch Lesum

Nach diesem ereignisreichen Frühstück fand der große Marsch quer durch Lesum statt. Viele andere Vereine begleiteten uns, auch die Freiwillige Feuerwehr war dabei, die Taekwondo-Gruppe mit ihren Drachen, der Tura-Spielmannszug und eine Kutsche die unser Königspaar präsentierte. An den Straßen haben sich einige Schaulustige bereitgestellt und wurden sogleich von unserer Königen mit Süßem versorgt. Das Wetter spielte wunderbar mit und so kamen wir glücklich und zufrieden wieder am Verein an, wo die Kaffeetafel und der Biergarten bereits warteten. Nach dieser kurzen Stärkung konnten wir das Schießen wieder eröffnen.

Schießen Tag Zwei

Nun ging es ans Eingemachte! Als erstes fiehl der Jugendadler. Annika Arfmann schoß den goldenen Flügel runter und wurde so Juniorenvizekönigin. Bald darauf wurde Nils Kühl unser alter und neuer Jugendkönig! Dies war nur durch das Jubiläum möglich. Normalweise geht die Amtszeit eines solchen Königs ein Jahr. Man darf also nur alle zwei Jahre König werden. Dieses Jahr wurde diese Regel ausgesetzt und so verlängerte Nils seine Amtszeit einfach!
Den nächsten Königsschuß erhielt er Volksadler. Martin Nickel konnte hier zeigen, dass auch ein Nicht-Schütze schießen kann!

So ging es am Sonntag weiter. Ganz links der Armbruststand, dann der Damenadler, das Lichtpunktschießen, der Jugendadler und ganz rechts der Volksadler.

Natürlich entbrannte auch dieses Mal der Wettkampf zwischen Herren und Damen, würden die Damen wieder schneller eine Liesel haben als die Herren einen König? Nein, auch dieses Mal waren die Herren die Ersten, wie auch schon beim Frühjahrsschießen. Gerald Bot schoß den entscheidenden Schuß und wurde so unser neuer König! Endlich! Denn seit er in unserem Verein ist hat er diesen Wunsch immer wieder gehabt, konnte das Ziel aber nie erreichen, musste meist als Losmacher das Nachsehen haben.
Der Vizekönig hingegen ist kein Unbekannter. Franz-Bernhard Tiltmann holte sich den Titel, nun bereits zum 8. Mal! Nur Herbstkönig war er noch nie.

Bei den Damen zog es sich noch ein wenig. Rita Jaruschewski hatte irgendwann das glückliche Händchen und wurde neue Schützenliesel! Auch Rita macht das nicht zum ersten Mal, 2010 war sie bereits Liesl.

Die Krönung wird am Samstag auf unserem traditionellen Schützenfest folgen. Wir freuen uns drauf und werden dort auch wieder Fotos schießen.