176. Schützenfest

176. Schützenfest

12.08.2018

Ein kleines aber feines 176. Schützenfest fand dieses Wochenende in Lesum-Burgdamm statt. Es gab das traditionelle Schießen, eine Ehrenpforte, ein gemütliches Frühstück und eine kleine Revolution. Da das Schützenfest dieses Jahr irgendwie soo schnell vorbei ging, gibt es dieses Jahr mal nur einen Beitrag, in dem dafür aber wirklich alles zu finden ist!

Die Ehrenpforte

Bereits am Freitag haben wir unserem „alten“ König Gerard die Ehrenpforte in den Vorgarten gestellt. Diese Tradition geht immer mit einer gewissen Zeremonie beim Aufbau und einem anschließenden gemeinsamen Essen beim König einher.

Das Adlerschießen – Teil 1

Traditionell teilen wir unser Adlerschießen auf den Samstag und den Sonntag auf, so ging es auch in diesem Jahr am Samstag los, die Damen schoßen auf eine hölzerne Rose, die Herren auf den traditionellen Adler. Sehr gefreut haben wir uns auch über unsere ersten beiden Kandidaten zum Schülerkönig, welcher dieses Jahr erstmals mit dem Lichtpunktgewehr ausgeschossen wurde. Auch die Armbrust wurde in Betrieb genommen und so herrschte reger Betrieb in unserer Schießhalle! So rege, dass wir bereits um 16.30Uhr das Schießen beenden mussten, sonst hätten wir wohl schon am Samstag einen neuen König gehabt! Natürlich fand auch am Samstag eine Kaffeetafel statt, diesmal Herren und Damen gemeinsam!

Das Königsfrühstück

Am Sonntag findet immer eine gemeinsame Stärkung beim Königsfrühstück statt, bevor das Schießen fortgesetzt wird. Im Brunnenhof wurden wir mit reich gedeckten Tischen empfangen. Dieses wird auch gleich für verschiedene Ehrungen genutzt, gewürdigt werden herausragende Leistungen und langjährige Mitgliedschaften, auch dieses Jahr kam man aus dem Staunen kaum raus wie lang einige unserem Verein und dem Bremer Schützenbund schon treu sind.

Das Adlerschießen – Teil 2 – Die Revolution

Nach dem stärkenden Frühstück konnte das Schießen am Sonntag weiter gehen, ein paar Teile hatten wir ja noch übrig gelassen.
Die erste Majestät wurde schnell gefunden, Annika Arfmann wurde die neue Jugendkönigin. Und auch die Damen ließen sich nicht lang bitten, Rosi Bot wurde unsere Schützenliesel. Sie ist keine Unbekannte, durfte sie doch im letzten Jahr schon unseren Verein im Köngishaus vertreten, an der Seite ihres Mannes Gerard, des Schützenkönigs 2017. Auch bei den Herren ging es vorwärts, Willi Kübler erschoss sich die Würde des Vizekönigs, letztes Jahr saß er noch auf dem Platz neben der Schützenliesel, den den Patz besetzte seine Rita!
Dann gab es einen kleinen Aufschrei, es gab nicht genügend Anwärter auf die Königswürde! Bereits in den letzten Jahren bahnte dieses Problem sich an, der Verein wird nicht größer und die Pflichten eine Königs auch nicht weniger, viele sehen sich nicht dazu in der Lage den Verein würdig zu vertreten. Und was nun? Eine spontane Zusammenkunft des Vorstandes brachte die eigentlich längst fällig Lösung: Die Damen müssen und dürfen ab jetzt mit ran! Eine Revolution nach 176 Jahren, pünktlich zum 50. Jubiläum der Damenabteilung, ein Adler für alle! In Zukunft kann es also auch eine Königin geben! Die Begeisterung im Verein war groß, es fanden sich gleich drei Damen, die sofort bereit waren Schützenkönigin zu werden, eine davon raste noch spontan nach Hause um sich umzuziehen, denn geschossen wird in Tracht!
So ganz konnten die Herren das aber offenbar nicht auf sich sitzen lassen, denn nach einem sehr kurzen Kampf (vier Schuß wurden auf den Rumpf abgegeben) hieß der neue (und schon mehrfach alte) Schützekönig: Franz-Bernhard Tiltmann! Herzlichen Glückwunsch!

Das Katerschießen

Nach dem großen Schießen findet immer ein Katerschießen statt. Auch dieses Mal fand es am Donnerstag vor dem Ball statt. Katerkönig wurde Jens Meinking, Vizekater wurde unser Ulrich „Ulli“ Wolk! Da dies sein erster Titel ist freuen wir uns ganz besonders für ihn! Der „Kater“ den die Damen ausschießen ist eine Maus und somit heißt der Titel auch so. Unsere Maus 2018 ist Andrea Tiltmann!

Der Ball

Den feierlichen Abschluss eines jeden Schützenfestes bildet unser Schützenball. Wie jedes Jahr fand auch unser diesjähriger Ball wieder im Brunnenhof statt. Da man soviel Tanz und Freude kaum in Worte fassen kann, sollen hier zum Abschluss noch einmal Bilder sprechen.

Erstens. zweistens. Drittens. Obwohl. Trotzdem. Außerdem. Aber. Allerdings. Also. Beispielsweise. Bevor. Dabei. Da. Seit. Somit. Sowie. Sooft. Vorher. Vielmehr. Vorausgesetzt. Wegen. Weil. Wenn. Erstens. Zweitens. Drittens. Erstens. zweistens. Drittens. Obwohl. Trotzdem. Außerdem. Aber. Allerdings. Also. Beispielsweise. Bevor. Dabei. Da. Seit. Somit. Sowie. Sooft. Vorher. Vielmehr. Vorausgesetzt. Wegen. Weil. Wenn. Erstens. Zweitens. Drittens. Erstens. zweistens. Drittens. Obwohl. Trotzdem. Außerdem. Aber. Allerdings. Also. Beispielsweise. Bevor. Dabei. Da. Seit. Somit. Sowie. Sooft. Vorher. Vielmehr. Vorausgesetzt. Wegen. Weil. Wenn. Erstens. Zweitens. Drittens.

So ging unser Schützenfest 2018 zu Ende. Wir freuen uns auf ein tolles neues Königsjahr mit unserem neuen Königshaus!